• mehr Informationen

Konstruktion und Entwicklung

Zur Studienrichtung

Konstrukteur*innen des Maschinenbaus sind dabei, wenn aus innovativen Ideen funktionsfähige Technik wird. So entstehen neben technischen Bauteilen für moderne Maschinen oder leistungsstarke Anlagen vor allem Produkte, die uns im Alltag umgeben. Studierende der Studienrichtung Konstruktion und Entwicklung sind sie diejenigen, die diese Produkte an ihrem PC auf hundertstel Millimeter genau entwerfen. Wie müssen die Komponenten beschaffen sein, um problemlos gefertigt werden zu können? Unter welchen Bedingungen und zu welchen Kosten? Mit ihrer Expertise agieren sie nicht nur inmitten in der Industrie 4.0, sondern machen diese überhaupt erst möglich.

Branchenübergreifend die Zukunft prägen

Von A wie Automobil bis zu Z wie Zahnmedizintechnik: Konstrukteur*innen arbeiten in nahezu allen Industrie-Branchen. Auch die großen Märkte der Zukunft, wie z. B. die Elektromobilität, benötigen Produkte, Maschinen und Anlagen, deren mechanische Gestaltung über den Erfolg beim Kunden entscheidet. Wer an der DHBW Mannheim sein duales Studium absolviert, erlangt nicht nur ganzheitliches Ingenieurs-Fachwissen und erste Berufserfahrung, sondern steigt auch noch in einen sicheren Beruf mit vielversprechenden Entwicklungschancen ein.
Branchenübergreifend die Zukunft prägen

Maschinenbau-Expertise mit branchenspezifischem Fachwissen kombinieren

Alles, was unsere Studierenden für eine erfolgreiche Karriere brauchen, findet sich in ihrem Studienplan: Grundständige Fächer des Maschinenbaus, wie z. B. Konstruktions- und Festigkeitslehre oder Werkstoffkunde, aber auch Module zum (Qualitäts-)Management. Sie lernen Produktionsketten unter Einbeziehung neuer Technologien – wie der additiven Fertigung – kennen und legen die Herstellung von Bauteilen mit ihren Entwürfen entscheidend fest. Je nach persönlicher Neigung und Ausrichtung der Partnerfirma können sich unsere Studierenden ab dem 3. Studienjahr in einem Fachgebiet spezialisieren, bspw. auf Kraftfahrzeug- oder Kunststofftechnik, Berechnung und Versuch oder Projektmanagement.
Du möchtest noch mehr erfahren?